Existenzgründung und Unternehmensförderung

Nordrhein-Westfalen ist ein Gründerland. Ob August Thyssen, Friedrich Karl Henkel oder Carl Miele, Hans Riegel, Heinz Nixdorf oder August Oetker – mit Tatkraft und Mut schufen diese Pioniere in den vergangenen Jahrzehnten und Jahrhunderten Weltunternehmen, die ihren Beitrag leisteten und leisten, unser Land zum industriellen Herz Deutschlands zu machen.
Der Generationswechsel in Unternehmen entwickelt sich jedoch zunehmend zu einer strukturellen Herausforderung für den Wirtschaftsstandort. Die Zahl der übergabereifen Betriebe wächst. Gleichzeitig fehlen ausreichend gründungsbereite Nachfolger. Laut IHK NRW-Nachfolgereport 2024 stehen in den kommenden zehn Jahren rund 305.000 Familienunternehmen mit 1,8 Millionen Beschäftigten vor einer Übergabe. Viele davon ohne geregelte Nachfolge. Die Zahl der zur Übergabe anstehenden Betriebe übersteigt die Anzahl potenzieller Übernehmer deutlich. Bürokratie, Fachkräftemangel und wirtschaftliche Unsicherheiten gelten als zentrale Hürden. Insbesondere für junge Menschen, die eine Unternehmensübernahme erwägen. Um unternehmerische Kontinuität und die Stabilität des Mittelstands zu sichern, bedarf es gezielter politischer Unterstützung.

Key-Facts

  • 305.000 Familienunternehmen in NRW stehen in den nächsten 10 Jahren vor der Übergabe. Quelle: IHK NRW-Nachfolgereport 2024
  • 6.066 Beratungen und 359 Veranstaltungen für Existenzgründer haben die IHKs in NRW 2024 durchgeführt. Quelle: IHKs in NRW Hinweis: Zahlen ohne IHK Köln und IHK Siegen

Schwerpunktthemen

  • Unternehmensnachfolge im Fokus
  • Fachkräftesicherung
  • Migrantische Gründungen
  • Transformationsfinanzierung
Top-Thema: Weniger Hürden, mehr Gründer, sichere Zukunft

Gründungsreport NRW

Der Gründungsreport NRW bildet in einem zweijährigen Turnus die Entwicklung des Gründungsgeschehens in Nordrhein-Westfalen ab. Im Mittelpunkt stehen zentrale Trends, strukturelle Veränderungen sowie die Rahmenbedingungen für unternehmerische Selbstständigkeit. Grundlage ist eine breit angelegte Befragung von Gründerinnen und Gründern aus allen relevanten Branchen. Das Format ermöglicht einen systematischen Überblick über Motive, Erwartungen und Herausforderungen im Gründungsprozess.
Der Bericht gewinnt vor dem Hintergrund des demografischen Wandels, des anhaltenden Fachkräfteengpasses und der wachsenden Bedeutung unternehmerischer Dynamik für die Standort- und Innovationsfähigkeit weiter an Relevanz. Er zeigt, welche Faktoren Gründungsaktivitäten fördern oder hemmen, und wo Handlungsbedarf in Wirtschaft, Verwaltung und Politik entsteht. Die thematischen Schwerpunkte wie die Nachfolge, weibliche Gründungen oder migrantischen Gründungen, ermöglichen eine differenzierte Betrachtung spezifischer Zielgruppen und ihrer Potenziale.
Als Dachverband der nordrhein-westfälischen Industrie- und Handelskammern bündelt IHK NRW die Erkenntnisse aus der Befragung und trägt sie in die wirtschaftspolitische Diskussion. Die Ergebnisse unterstützen sowohl die Weiterentwicklung der Gründungsberatung in den Kammern als auch die Ableitung konkreter Empfehlungen zur Verbesserung der Rahmenbedingungen. In Kombination mit aktuellen Daten entsteht ein belastbares Lagebild, das Orientierung für strategische Entscheidungen liefert und Impulse für eine zukunftsfähige Gründungskultur in NRW setzt.

IHK-Position: NRW braucht „Mehr Mut zum Unternehmertum“

Unternehmensgründungen sind ein zentraler Motor für Innovation, Wettbewerbsfähigkeit und neue Arbeitsplätze in Nordrhein-Westfalen. Dennoch ging die Zahl der Gründungen im Jahr 2020 deutlich zurück – nicht zuletzt durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie.
Mit dem 2021 veröffentlichten Positionspapier „Mehr Mut zum Unternehmertum“ sprachen sich die nordrhein-westfälischen Industrie- und Handelskammern für bessere Rahmenbedingungen für Gründerinnen und Gründer aus. Gefordert wurden unter anderem unbürokratische Verfahren, die Förderung nebenberuflicher Gründungen sowie die frühzeitige Verankerung von wirtschaftlichem Wissen in Schulen. Ein besonderer Fokus lag auf der Stärkung von Gründerinnen, für die eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie entscheidend ist.
Ziel von IHK NRW war es, eine dynamische Gründungskultur zu fördern und mehr Menschen zu ermutigen, den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen.

Gewerbeanmeldung in NRW: direkt und digital

Wer in Nordrhein-Westfalen sein Gewerbe anmelden will, kann dies ab sofort "von seinem Arbeitsplatz, vom heimischen Sofa und über die IHKs in NRW - mit dem Gewerbe-Service-Portal NRW. Unter www.gewerbe.nrw können Sie per Online-Abfrage die dafür erforderlichen Daten erfassen und Ihre Gewerbeanzeige direkt und digital an das zuständige Gewerbeamt versenden.
Bei Eintragung der Gewerbeanmeldung bieten die IHKs in NRW den Unternehmen ihren Beratungsservice für Existenzgründungen an. Die Gründungsberater in den 16 IHKs in NRW navigieren Sie durch alle Fragestellungen zum Gründungskonzept, zu Fördermöglichkeiten und zu rechtlichen Voraussetzungen und Formalitäten.
Grafik: Icon mit Pfeil

Zur Online-Gewerbeanmeldung

Unternehmenswerkstatt Deutschland (UWD)

Die Unternehmenswerkstatt Deutschland (UWD) unterstützt Unternehmen neutral, vertraulich und kostenlos bei der Planung und Umsetzung ihren Vorhaben – von der Existenzgründung über die Sicherung bis hin zur Unternehmensnachfolge. Dabei ist die UWD weit mehr als ein digitales Portal: Betriebe haben die Möglichkeit, ihren Business- und Finanzplan zu entwickeln, Ergebnisse sicher im geschützten Bereich „Meine Werkstatt“ zu speichern und bei Fragen jederzeit auf einen persönlichen Online-Tutor zurückzugreifen. So setzen sie ihre Ideen erfolgreich um – begleitet von der kompetenten Beratung ihrer regionalen IHK.

Beratungsprogramm Wirtschaft (BPW)

Das Beratungsprogramm Wirtschaft NRW (BPW) ist ein Förderangebot für Gründer in Nordrhein-Westfalen. Es umfasst die finanzielle Unterstützung bei der Inanspruchnahme von freien Unternehmensberatern/-innen und erleichtert so das Gründen beziehungsweise die Übernahme von Unternehmen in Nordrhein-Westfalen.
Weitere Informationen und Links: Startercenter NRW

Transformationsfinanzierung mit Fin.Connect.NRW

Nachhaltig, digital und wettbewerbsfähig – das sind die Erfolgsfaktoren, die Unternehmen in Nordrhein-Westfalen (NRW) fit für die Zukunft machen. Fin.Connect.NRW unterstützt sie dabei, die passenden Finanzierungsmöglichkeiten zu finden und mit den richtigen Ansprechpartnern ins Gespräch zu kommen. Wir bieten Wissen, Kontakte und fachliche Unterstützung.
Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.fin-connect-nrw.de/

Webinarreihe UnternehmensCheckup zur Krisenprävention und Unternehmenssicherung

Die Unternehmenswerkstatt und die teilnehmenden Industrie- und Handelskammern veranstalten gemeinsam die Webinarreihe UnternehmensCheckup, um die Mitgliedsunternehmen gezielt für die entscheidenden Themen der Krisenprävention und Unternehmenssicherung zu sensibilisieren.
Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.uwd.de/web/unternehmenscheckup

Unternehmensnachfolge in NRW

Wo stünde die Wirtschaftsregion Nordrhein-Westfalen ohne ihre ökonomische Basis: die kleinen und mittelständischen Firmen, darunter viele Familienunternehmen? Mit ihrer Individualität und Innovationskraft, mit ihrer Vielfalt an Branchen und Größenordnungen prägen und stärken sie den Standort seit Langem. Die Regelung der Nachfolge ist deshalb nicht nur für den langfristigen Erfolg des einzelnen Unternehmens ein elementarer Faktor. Es geht um den Erhalt von Arbeitsplätzen und somit um die Zukunft unserer Region. Die Industrie- und Handelskammern in Nordrhein-Westfalen (IHK NRW) beobachten seit vielen Jahren sehr aufmerksam, wie sich der Generationenwechsel entwickelt.

Nachfolgereport NRW

In der Wirtschaftskrise wächst der Druck auf den Standort Nordrhein-Westfalen: Die Zahl der übergabereifen Unternehmen steigt um 40.000 Unternehmen – gleichzeitig steigen die Schwierigkeiten, eine geeignete Nachfolge zu finden. Wie eine aktuelle Umfrage von IHK NRW zeigt, haben 80 Prozent der Unternehmen Schwierigkeiten eine externe Nachfolge zu finden. Vor acht Jahren lag der Wert noch bei 56 Prozent! Jedes zehnte Unternehmen erwartet, keine Nachfolgerin oder Nachfolger zu finden und bereitet sich auf eine Stilllegung/ Liquidation vor.
„Die Baby-Boomer gehen in Rente – der Generationenwechsel wird immer mehr zu einer Bewährungsprobe für die Wirtschaft in Nordrhein-Westfalen“, unterstreicht Ralf Stoffels, Präsident von IHK NRW.
Der Nachfolgereport zeigt die Nachfolge-Situation in NRW aus zwei relevanten Perspektiven. Zum einen quantitativ: In Nordrhein-Westfalen stehen in den nächsten zehn Jahren 305.000 Familienbetriebe mit rund 1,8 Millionen Beschäftigten vor der Herausforderung, geeignete Nachfolgerinnen und Nachfolger für die Unternehmensspitze zu finden. Den zweiten Blickwinkel bietet eine aktuelle Umfrage von IHK NRW. Fast 1.800 Unternehmerinnen und Unternehmer bewerten in praxisbasierten Einschätzungen Herausforderungen, Hemmnisse und Gründe für die Unternehmensnachfolge. Die Ergebnisse zeigen deutlich, wie komplex ein Generationenwechsel ist und mit welchen unterschiedlichen Fragestellungen sich die Beteiligten auseinandersetzen müssen – zumal die familieninterne Übernahme, etwa durch Tochter oder Sohn, nicht mehr der Regelfall ist.
Den aktuellen Nachfolgereport NRW 2024 finden Sie hier (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 1458 KB).

IHK Nachfolgepreis NRW

Der Nachfolgepreis.NRW ist eine gemeinsame Auszeichnung der Bürgschaftsbank NRW und der Industrie- und Handelskammern in NRW und findet in einem jährlichen Turnus statt. Der IHK Nachfolgepreis NRW 2025 wurde im Rahmen der Nachfolge Konferenz Ruhr am 09. Oktober 2025 im Vonovia Ruhrstadion in Bochum verliehen.
Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Nachfolgekonferenz Ruhr und in der Pressemitteilung zur Veranstaltung.
Rückblick: Ausrichter für die Preisverleihung 2024 waren die Südwestfälischen Kammern (IHK Arnsberg Hellweg-Sauerland / SIHK zu Hagen / IHK Siegen). Die Gewinner des Nachfolgepreises NRW 2024 finden Sie hier.

Angebote der IHKs in NRW

Die IHKs in NRW unterstützen den Nachfolgeprozess mit Informationsangeboten über eine fachkundige Einzelberatung bis hin zur vertraulichen Vermittlung von potenziellen Nachfolgern durch den IHK-Nachfolgepool und der nexxt-change Unternehmensbörse. Eine zusätzliche Hilfe bietet die digitale Plattform Unternehmenswerkstatt NRW (UWD). Sie stellt Tools für die strukturierte Nachfolgeplanung bereit. Dabei vereint sie digitale Möglichkeiten mit individueller Betreuung der IHK-Nachfolgeexperten. Ziel der IHK ist es, den Unternehmensbestand und damit die Arbeitsplätze so weit wie möglich zu erhalten.

Webinar-Reihe: “FOKUS Unternehmensnachfolge”

Nachfolgend finden Sie alle Termine der diesjährigen Webinar-Reihe FOKUS Unternehmensnachfolge. Für die Inhalte und zur Anmeldung klicken Sie bitte auf das gewünschte Datum/Thema. Jedes Webinar ist in sich abgeschlossen und kann einzeln gebucht werden. Die Veranstaltungen sind kostenfrei, aber anmeldepflichtig.
Die Durchführung der Webinar-Reihe FOKUS Unternehmensnachfolge erfolgt in Kooperation der Industrie- und Handelskammern in Nordrhein-Westfalen. In jeweils 90 Minuten informieren die praxiserfahrenen Expertinnen und Experten über das jeweilige Themenfeld und es besteht die Möglichkeit zum anschließenden Fachaustausch.
1. Juli 2025: Unternehmensnachfolge mit Mitarbeiterbeteiligung
- Konrad Bechler, BECHLER Kollaborationsberatung Rechtsanwalts-GmbH
- Sophia Breth, Vorstandsmitglied der iteratec nurdemteam eG
22. September 2025: Die Kunst des Businessplans: Strategien zur Überzeugung Ihrer Hausbank
- Mario Döring, Finanzierungsspezialist im Beratungscenter Wirtschaftsförderung der NRW.Bank
29. Oktober 2025: Strategische Finanzierungslösungen für Unternehmensübernahmen: Die Rolle von öffentliche Fördermitteln und Bürgschaften
- Mario Döring, Finanzierungsspezialist im Beratungscenter Wirtschaftsförderung der NRW.Bank
- Ingo Otten, Regionalleiter Süd, Prokurist, Bürgschaftsbank NRW GmbH
18. November 2025: Do´s und don´ts der Nachfolge: IHK Angebote, unterstützende Tools und Erfahrungsberichte aus der IHK-Praxis
- Volker Hudetz, Spezialist Gründung, Unternehmensförderung und -nachfolge; IHK Aachen
- Andre Scheifers, Referent Geschäftsbereich Starthilfe/Unternehmensförderung und Recht, Steuern, Finanzen, Zentrale Dienste; Bergische IHK - Wuppertal, Solingen, Remscheid
10. Dezember 2025: Nachfolge ist weiblich: Fachimpuls und Expertinnengespräch zur erfolgreichen Nachfolgegestaltung
- Moderation: Dr. Miriam Lehmann-Hiepler, Beraterin Existenzgründung und Unternehmensförderung; IHK zu Düsseldorf
- Referentin: Maren Lorth, Mi[de] – Mittelstand denken

Praxishandbuch Unternehmensnachfolge

Das von IHK NRW veröffentlichte Praxishandbuch „Generationenwechsel im Unternehmen: Praxishandbuch zur Unternehmensnachfolge“ (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 2022 KB) bietet praxisnahe Informationen und konkrete Hilfestellungen für Unternehmen, Nachfolgende sowie Beratende. Es bündelt rechtliche, steuerliche und organisatorische Aspekte und erleichtert die Planung und Umsetzung des Nachfolgeprozesses.

Bundestagswahl 2025

Bei der Bundestagswahl am 23. Februar 2025 ging es um nicht weniger als einen Neustart. Die NRW-Wirtschaft tritt seit über zwei Jahren auf der Stelle: kein Aufschwung, keine Bewegung. Die Transformation trifft NRW als industrielles Kernland in Europa besonders hart. Die Lage in vielen Unternehmen spitzt sich zu. Im internationalen Wettbewerb kann sich NRW keinen Stillstand leisten, damit die Unternehmen nicht das Vertrauen in den Standort verlieren. IHK NRW hat die wichtigsten Forderungen und Sofortmaßnahmen für die kommende Legislaturperiode der Bundesregierung aus Sicht der IHKs in NRW zusammengestellt.

Ansprechpartner für die Gründung und Unternehmensförderung

Die nordrhein-westfälischen Industrie- und Handelskammern bieten Existenzgründerinnen und Existenzgründern ein breites Serviceangebot. Sprechen Sie Ihre IHK an!

Industrie- und Handelskammer Aachen
Theaterstraße 6-10, 52062 Aachen

René Oebel
Telefon: 0241 4460-227
E-Mail: rene.oebel@aachen.ihk.de


Industrie- und Handelskammer Arnsberg, Hellweg-Sauerland
Königstraße 18-20, 59821 Arnsberg

Michael Rammrath
Telefon: 02931 878-172
E-Mail: rammrath@arnsberg.ihk.de


Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld
Elsa-Brändström-Straße 1-3, 33602 Bielefeld
Thomas Mikulsky
Telefon: +49 521 554 239
E-Mail: t.mikulsky@ostwestfalen.ihk.de
IHK Mittleres Ruhrgebiet
Ostring 30-32, 44787 Bochum
Julian Mikulik
Telefon: 0234 9113-152
E-Mail: mikulik@bochum.ihk.de
IHK Bonn/Rhein-Sieg
Bonner Talweg 17, 53113 Bonn
Michael Pieck
Telefon: 0228 2284-181
E-Mail: m.pieck@bonn.ihk.de



Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold
Leonardo-da-Vinci-Weg 2
32760 Detmold

Elke Stinski
Telefon: +49 5231 7601-30
E-Mail: stinski@detmold.ihk.de

Industrie- und Handelskammer zu Dortmund
Märkische Straße 120, 44141 Dortmund
Simone Bergmann
Telefon: 0231 5417-233
E-Mail: s.bergmann@dortmund.ihk.de
Industrie- und Handelskammer zu Düsseldorf
Ernst-Schneider-Platz 1, 40212 Düsseldorf
Tomi Pilipovic
Telefon: 0211 3557-256
E-Mail: tomi.pilipovic@duesseldorf.ihk.de
Niederrheinische Industrie- und Handelskammer Duisburg - Wesel - Kleve zu Duisburg
Mercatorstraße 22-24, 47051 Duisburg
Kai Hagenbruck
Telefon: 0203 2821-435
E-Mail: hagenbruck@niederrhein.ihk.de

Industrie- und Handelskammer für Essen, Mülheim an der Ruhr, Oberhausen zu Essen
Am Waldthausenpark 2, 45127 Essen
Daniel Mund
Telefon: 0201 1892 288
E.Mail: daniel.mund@essen.ihk.de
Südwestfälische Industrie- und Handelskammer zu Hagen
Bahnhofstraße 18, 58095 Hagen
Dr. Fabian Schleithoff
Telefon: 02331 390-216
E-Mail: schleithoff@hagen.ihk.de
Industrie- und Handelskammer Mittlerer Niederrhein
Bismarckstraße 109, 41061 Mönchengladbach
Bergische Industrie- und Handelskammer Wuppertal-Solingen-Remscheid
Heinrich-Kamp-Platz 2, 42103 Wuppertal
Andre Scheifers
Telefon: 0202 2490-240
E-Mail: a.scheifers@bergische.ihk.de
Industrie- und Handelskammer Nord Westfalen
Sentmaringer Weg 61, 48151 Münster
Christian Seega
Telefon: 0251 707-246
E-Mail: seega@ihk-nw.de
Industrie- und Handelskammer Siegen
Koblenzer Straße 121, 57072 Siegen
Sibylle Haßler
Telefon: 0271 3302-134
E-Mail: sibylle.hassler@siegen.ihk.de