Parlamentarischer Abend von IHK NRW

NRW im Umbruch - Vor einem Jahrzehnt der Transformation

Transformation in NRW: Wie kann die NRW-Wirtschaft mit dem krisalen Dauerzustand umgehen und unser Wirtschaftsstandort langfristig attraktiv bleiben?

Rund sechs Monate nach der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen trafen sich am 24. November rund 400 Vertreter:innen aus Landesregierung, Landespolitik und Wirtschaft auf Einladung von IHK NRW zum Parlamentarischen Abend im Landtag von Nordrhein-Westfalen. Im Zentrum der Veranstaltung stand die Frage, wie die NRW-Wirtschaft mit dem krisalen Dauerzustand umgehen und Nordrhein-Westfalen langfristig ein attraktiver Wirtschaftsstandort bleiben kann.
Landtagsvizepräsident Rainer Schmeltzer MdL skizzierte in seinem Grußwort, worauf es beim Zusammenwirken zwischen Politik und Wirtschaft ankommt und warb für Mut und Bereitschaft, den Weg in eine nachhaltige Zukunft gemeinsam zu gestalten.
In welch angespannter Lage und massiv getrübter Erwartung die NRW-Wirtschaft steckt und vor welchen Herausforderungen die Unternehmen ganz akut stehen, verdeutlichte IHK NRW Präsident Ralf Stoffels in seiner Begrüßung.
Minister Nathanael Liminski und Ministerin Mona Neubaur gaben einen Einblick über die anstehenden Diskussionen und Entscheidungen in Land und Bund sowie einen Ausblick auf die jetzt und langfristig notwendigen Weichenstellungen.
In ihren Statements machten die IHK NRW Vizepräsidentin und Vizepräsidenten Jutta Kruft-Lohrengel, Stefan Hagen, Heinz-Herbert Dustmann deutlich, was die NRW-Wirtschaft für die Transformation braucht: Verlässliche Rahmenbedingungen für Investitionen in eine innovative Energieregion, Fachkräfteoffensive um dringend benötigte personelle Kapazitäten zu schaffen, schnellere Planungs- und Genehmigungsverfahren für den Infrastrukturauf- und ausbau. UND: Umsetzung.
Anschließend tauschten sich die Teilnehmenden zu den wichtigen Handlungsfeldern an verschiedenen Thementischen der IHKs aus NRW aus:
  • Transformation beschleunigen, Industrie ermöglichen
  • Unternehmen gründen, Wachstum fördern