Unternehmenswerkstatt NRW - die neue digitale Anlaufstelle für Gründer*innen und Unternehmen

Die Gründungswerkstatt NRW geht den nächsten großen Schritt und wird zur Unternehmenswerkstatt NRW. Gemeinsam bieten 54 IHKs mit der „Unternehmenswerkstatt Deutschland“ (UWD) ab sofort eine erweiterte und bundesweit verfügbare digitale Beratungsplattform für Gründerinnen und Gründer sowie Unternehmen an. Damit soll die UWD zur ersten Anlaufstelle für Existenzgründung und Unternehmensförderung in ganz Deutschland werden und die Vernetzung von Unternehmer*innen weiter stärken.
Dr. Nikolaus Paffenholz, Fachpolitischer Sprecher für Existenzgründung und Unternehmensförderung IHK NRW, freut sich über die Initiative:
„Die UWD begleitet Unternehmen nun in allen Phasen - von der Gründung über Wachstum und Unternehmenssicherung bis hin zur Nachfolge. Sie schlägt die Brücke zwischen Online- und Offline-Welt in der Angebotslandschaft in NRW. Digitale Angebote werden niedrigschwellig gebündelt und mit der persönlichen Beratung unserer Expertinnen und Experten kombiniert. So erhalten Gründerinnen und Gründer sowie Unternehmen eine umfassende und passgenaue Unterstützung, die perfekt auf ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist.“

Die UWD nutzt das Wissen aller beteiligten IHKs und schafft Synergien für mehr Effizienz sowie einheitliche Qualitätsstandards. Gerade in Zeiten der Coronapandemie ist ein einfacher, digitaler und kostenfreier Zugang zu Informationen und Hilfestellungen für Gründerinnen und Gründer sowie Unternehmen von großer Bedeutung. Hier setzt die UWD mit den Expertinnen und Experten der beteiligten IHKs an und sorgt für eine schnelle und unkomplizierte Unterstützung.
Die UWD ist ein kostenfreies Online-Portal, das Gründer*innen und Unternehmen während des gesamten Unternehmenszyklus begleitet - kostenlos und persönlich. Die Unternehmenswerkstatt NRW ist Teil des UWD-Verbunds. Nutzerinnen und Nutzer können sich kostenlos registrieren und erhalten Zugang zu einer Vielzahl von nützlichen Tools und Informationen, darunter eine Businessplanvorlage, Leitfäden, Beispieltexte und Expertenunterstützung ihrer regionalen IHK. Unternehmer erhalten eine erste Standortbestimmung und ein Krisenthermometer, sowie ein umfangreiches Notfall-Handbuch zur Absicherung ihres Unternehmens. Zudem gibt es Tools und Musterverträge für die Unternehmensnachfolge und die Möglichkeit zur Vernetzung, sowie Zugang zu Videos und Informationen zu Marketing, Datenschutz und mehr. Weitere Informationen gibt es unter https://nrw.uwd.de/