Nachfolgepreis.NRW

Gelungene Unternehmensnachfolgen – Zweite Verleihung des Nachfolgepreises.NRW

Gestern Abend wurde in Detmold zum zweiten Mal der Nachfolgepreis.NRW der Bürgschaftsbank NRW und der Industrie- und Handelskammern in Nordrhein-Westfalen für gelungene Unternehmensnachfolgen verliehen. In den Kategorien: „Mut zum Unternehmertum“, „Positiver Wandel“, „Beste Vorbereitung“ und „Besondere Nachfolge“, wurden Unternehmerinnen und Unternehmer mit Preisgeldern ausgezeichnet, die in den letzten Jahren Unternehmen erfolgreich übernommen haben und somit zu Botschaftern für die erfolgreiche Nachfolge in ihrer Region wurden.

Eröffnet wurde die Preisverleihung durch Herrn Dr. Ralf Mittelstädt, Hauptgeschäftsführer von IHK NRW, der in seinem Grußwort auf die Aktualität und Bedeutung einer Unternehmensnachfolge hinwies:
„Immer mehr Unternehmen haben Probleme, eine geeignete Nachfolge zu finden oder sind noch nicht auf die Übergabe vorbereitet. Der Übergabeprozess sollte im Idealfall mehrere Jahre im Voraus geplant und langfristig vorbereitet werden“, so Mittelstädt.

Derzeit gibt es rund 63.500 übernahmefähige Unternehmen in NRW.
„Grund genug, um nicht nur auf das Thema aufmerksam zu machen, sondern auch Unternehmen in ihrem Vorhaben zu unter-stützen“ – so der Hauptgeschäftsführer von IHK NRW.
Die IHKs bieten Übernehmerinnen und Übernehmern landesweite Weiterbildungsangebote in Form von Beratungen, Seminaren, Zertifikatslehrgängen, Nachfolgepools, Netzwerkmöglichkeiten und vielem mehr an, um bei der Nachfolgeplanung zu unterstützen.

„Nachfolgeinteressierte benötigen ebenso eine finanzielle Unterstützung bei der Existenzgründung – ein wichtiger Faktor, der oftmals unterschätzt wird und bei dem wir mit unseren Bürgschaftsprogrammen Hilfestellung leisten“, so Manfred Thivessen, Geschäftsführer der Bürgschaftsbank NRW.
Den Auftakt des Rahmenprogramms zur Preisübergabe machte Prof. Dr. Daniel Hunold, von der Technischen Hochschule OWL, der in seiner Keynote verdeutlichte, welche Potenziale New Work in seiner Arbeit hat. Anhand von Praxisbeispielen zeigte er auf, wie unterschiedlich sich Übergabeprozesse und die Suche nach geeigneten Nachfolgen, gestalten können.
Die Wichtigkeit des Übergangs im Hinblick auf die Fortführung von Wertschöpfungsketten und den Erhalt von Arbeitsplätzen betonte NRW-Wirtschaftsministerin Mona Neubaur in Ihrer Videogrußbotschaft und bedankte sich bei der Bürgschaftsbank NRW und den IHKs in Nordrhein-Westfalen für Ihre Unterstützung und wies auf das aktuelle Nachfolgegeschehen in NRW hin.
Der Nachfolgepreis.NRW ist eine gemeinsame Auszeichnung der Bürgschaftsbank NRW und der Insdustrie- und Handelskammern in NRW und findet in einem jährlichen Turnus statt. Ausrichter für die Preisverleihung war dieses Jahr die IHK Lippe zu Detmold.

Die Festveranstaltung zum Nachfolgepreis.NRW findet in Kooperation mit IHK NRW im Projekt "NextSTEP_Neue Wege in der Sicherung der Unternehmensnachfolge" statt und wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert.

Katergorie
Gewinner
IHK
  Laudatoren
Besondere Nachfolge
(Sonderpreis)

Sonja Sironen
Geschäftsführerin M.W. Internationale Naturprodukte GmbH, Velbert

IHK Düsseldorf
Christine Währisch
(Referatsleiterin MWIKE)

Beste Vorbereitung
Mathias Feuerstack
Geschäftsführer Sallermann Garten- und landschaftsbau GmbH

IHK zu Hagen
Melanie Lehmann
(Vizepräsidentin IHK Lippe zu Detmold)

Positiver Wandel
Thomas Koch und Tho Ngo
Geschäftsführer GREEN LINE Logistik und Handelsgesellschaft mbH, Stolberg

IHK Aachen
Dr. Ralf Mittelstädt
(Hauptgeschäftsführer IHK NRW e.V.)

Mut zum Unternehmertum
Olaf Kartenberg
Geschäftsführer Heidemann Handelsgesellschaft mbH, Willich

IHK Mittlerer
Niederrhein

Manfred Thivessen
(Geschäftsführer Bürgschaftsbank NRW)

Für weiteres Bildmaterial zur Veranstaltung steht Ihnen Frau Sandra Lüttecken unter luettecken@detmold.ihk.de zur Verfügung.
IHK NRW ist der Zusammenschluss der 16 Industrie- und Handelskammern in Nordrhein-Westfalen. IHK NRW vertritt die Gesamtheit der IHKs in NRW gegenüber der Landesregierung, dem Landtag sowie den für die Kammerarbeit wichtigen Behörden und Organisationen.