IHK NRW
Im Fokus
Auf dieser Seite finden Sie weiterführende Informationen zu spezifischen Themen, die aufgrund ihrer Aktualität, Nachfrage und Brisanz in den Fokus gerückt sind.
Nachhaltiges Wirtschaften
Die Einhaltung unternehmerischer Sorgfaltspflichten ist spätestens mit Inkrafttreten des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz zum 1. Januar 2023 in dem Vordergrund gerückt. Der Anspruch nachhaltig zu wirtschaften ist mit zahlreichen Herausforderungen aber auch neuen Potentialen verbunden.
Weitere Informationen und Unterstützungsangebote der IHKs aus NRW zum Thema „Nachhaltiges Wirtschaften“ finden Sie Hier.
Russland-Ukraine-Krieg
Die Kriegssituation in der Ukraine hat eine Versorgungs- und Handelskrise hervorgerufen mit weitreichenden humanitären und wirtschaftlichne Folgen. Die IHKs unterstützen Ihre Mitgliedsunternehmen bei der Bewältigung der aktuellen Herausforderungen.
Weitere Informationen finden Sie über folgenden Link: Russland-Ukraine-Krieg
Kritische Abhängigkeiten und Lieferkettenprobleme: Studie zur NRW-Wirtschaft
Geopolitische Krisen, Protektionismus, der erschwerte Zugang zu Rohstoffen und weitere Risiken entfalten im internationalen Handel zunehmende Kräfte, die immer stärker auf die Geschäftstätigkeit nordrhein-westfälischer Unternehmen einwirken.
Dazu hat die ZENIT GmbH in Kooperation mit IHK NRW im Rahmen des Projekts “NRW.Europa” eine Studie beim Institut der deutschen Wirtschaft (IW) in Auftrag gegeben. Darin geht es um die Identifizierung von Handelsrisiken und importseitigen Abhängigkeiten, denen Unternehmen in NRW in ihren Lieferketten ausgesetzt sind.
Erstmalig widmet sich eine Studie dem Thema mit Fokus auf die nordrhein-westfälische Wirtschaft. Hier geht es zur Studie.