Weitere Informationen

Die Themen der Nachhaltigkeit von der Klimaneutralität bis zur Kreislaufwirtschaft kommen mit zunehmender Geschwindigkeit auf Unternehmen zu. Insbesondere unter den kleinen und mittleren Unternehmen können viele noch nicht absehen, was die neuen Ziele und Regularien für die Geschäftstätigkeit bedeuten. Mit einem gemeinsamen Informationsangebot im „virtuellen Kompetenzzentrum Nachhaltig Wirtschaften“ bieten die IHKs in NRW an dieser Stelle Informationen und Veranstaltungen rund um das Thema an. Hier finden Sie  zukünftig hilfreiche Informationen und Wissenswertes rund um das Thema Nachhaltig Wirtschaften, Hilfe für Unternehmen oder auch Gesetzesänderungen.
IHK ecoFinder Der IHK ecoFinder ist Deutschlands größtes Portal für Organisationen und Unternehmen aus der Umwelt- und Energiebranche. Hier finden Sie kompetente Anbieter von Produkten und Dienstleistungen - schnell, präzise und bundesweit.
10 Tipps für die betriebliche Nachhaltigkeit und ein Leitfaden für Unternehmen der IHK Nord Westfalen
Klimaschutzcoaching: Das Klimaschutz-Coaching bieten die Industrie- und Handelskammern vor Ort als auf Ihr Unternehmen abgestimmte Orientierung im Bereich des betrieblichen Klimaschutzes an. Im Vordergrund stehen der Umgang mit und die Reduzierung des betrieblichen CO2-Fußabdrucks sowie die Klimaberichterstattung, Energie- und Umweltmanagementsysteme und die nachhaltige Mobilität.
Energie-Scouts Gut gespart ist halb gewonnen: In einer Zusatzqualifizierung bilden die IHKs jedes Jahr Auszubildende aus der Region zu Energie-Scouts für ihre Betriebe aus. Hier erlernen die Scouts die Grundlagen zu den Themen Energie- und Ressourceneffizienz, um in ihren Unternehmen Energieeinsparpotenziale zu erkennen, Ideen zu entwickeln und Verbesserungen anzuregen.
Unternehmensnetzwerk Klimaschutz
Das „Unternehmensnetzwerk Klimaschutz – Eine IHK-Plattform“ vernetzt Unternehmen auf dem Weg in eine klimaneutrale zukunftssichere Wirtschaft. Unternehmen erhalten Unterstützung bei der CO2-Bilanzierung und beim Aufbau von Klimaschutzfachwissen in Unternehmen.
Erneuerbare Energie im Unternehmen
Photovoltaik auf dem Gewerbedach kann für Unternehmen eine unabhängigere und oft auch wirtschaftlichere Stromversorgung bedeuten. Von der Kampagne PV auf Gewerbe erhalten Gewerbetreibende branchenspezifische Informationsangebote, sowie intuitive Tools für die Realisierung Ihres PV-Vorhabens.
Biodiversitäts-Coaching
In einer Einstiegsberatung erhalten Unternehmen eine Übersicht über erste Möglichkeiten, Ihren Unternehmensstandort im Hinblick auf Biodiversität und Artenvielfalt naturnah aufzuwerten. Neben der Vorstellung von schnell und einfach umzusetzenden Maßnahmen, die die biologische Vielfalt steigern, werden auch über umfassendere Maßnahmen und Fördermöglichkeiten informiert.
EMAS Registrierungsstelle
Das Europäische Managementsystem EMAS dient der Planung, Steuerung und Kontrolle der Tätigkeiten im Unternehmen, sowie der Integration des Umwelt- und Klimaschutzes im Betrieb. Die IHK in Duisburg fungiert als zentrale EMAS-Registrierungsstelle für die IHKs in NRW.