IHK NRW

"Wir haben ein großes Paket an Maßnahmen umgesetzt"

   
Schmidt-Enzmann_Media Spectrum
Dirk Schmidt-Enzmann, Geschäftsführer, Media Spectrum GmbH & Co. KG, Willich

"Wir haben ein großes Paket an Maßnahmen umgesetzt, das wir auch unseren Kunden zum Kauf oder zur Miete anbieten. Jede geplante Veranstaltung, egal ob eine Messe, ein Sportevent oder was auch immer, ist viel sicherer, als privat organisierte Feiern, bei denen es meist keine Regeln gibt."

Wie ist die Lage bzw. wie war die Lage während der Pandemie?

Wir kämpfen weiter Tag für Tag und versuchen, der Politik, der Wirtschaft und unseren Kunden klar zu machen, dass wir lernen müssen, mit dieser Pandemie noch eine ganze Zeit lang zu leben. Der Weg unserer Politik, der nur aus Verboten bzw. einem Lockdown nach dem anderen besteht, kann keine Lösung auf einem Weg in eine neue Normalität sein. Insbesondere die Wirtschaft muss gerade lernen, neue Wege zu gehen, um mit den Menschen/ihren Kunden zu kommunizieren. Schließlich sind nach wie vor alle „Face to Face“-Veranstaltungen und Messen verboten.


Wie hoch sind Ihre Einbußen? Haben Sie die Hilfen in Anspruch genommen? Helfen die Hilfen?

Zum Glück haben wir in den letzten 38 Jahren sehr konservativ gehaushaltet und haben uns immer nur das gekauft, was wir uns ohne Finanzierung / Leasing leisten konnten – das zahlt sich jetzt aus. Aber natürlich sind auch wir, nach jetzt 10 Monaten Krise, viele 100.000 Euro im Minus und dieses Geld müssen wir ja auch irgendwann wieder zurückbezahlen. Da kommt ein Problem auf uns zu, über das noch gar keiner redet: Wer in den nächsten Jahren Kredite für Schulden, zurückzahlen muss, die er nicht zu verantworten hat, kann wohl kaum neue Investitionen für die Firma tätigen. Weitere Darlehen sind nicht zu verantworten! Die große Insolvenzwelle wird – fürchte ich – erst noch kommen.


Was haben Sie an Hygiene- und Schutzmaßnahmen umgesetzt und in was investiert?

Wir haben ein großes Paket an Maßnahmen umgesetzt, das wir auch unseren Kunden zum Kauf oder zur Miete anbieten: Online-Anmeldungen und Einlass über einen QR-Code, digitales Fiebermessen mit einem Doorman, digitale Zählung der Besucher (wann ist wer wo?), Luftreinigung in einigen Räumen mit UVC-Strahlung, Schnelltests für Mitarbeiter und Kunden. 
Jede geplante Veranstaltung, egal ob eine Messe, ein Sportevent oder was auch immer,  ist viel sicherer, als privat organisierte Feiern, bei denen es meist keine Regeln gibt. Nachdem die Politik fast nur Verbote/Lockdowns ausgesprochen hat, hat sich ein Großteil des Lebens in den privaten Bereich verlagert, den die Politik nicht kontrollieren kann. Mehr Menschen müssen davon überzeugt werden, mit dem Virus neue, sichere Wege zu gehen.


Besonders wichtig: Was erwarten Sie jetzt und künftig von der Regierung/Verwaltung bzw. was brauchen Sie?

Entscheidungen mit Weitblick zu fällen und aus den Fehlern der letzten Monate zu lernen. Versprechungen, die man uns gegeben hat, müssen jetzt auch umgesetzt werden. Wir haben bis heute, nach zehn Monaten Krise, keinerlei Unterstützung erhalten – bis auf das Kurzarbeitergeld. Egal was: Überbrückungshilfen, Novemberhilfen … immer gab es jede Menge Ausschlusskriterien.