IHK NRW

"Von der Novemberhilfe haben wir nix abbekommen, weil die erste Überbrückungshilfe mit angerechnet wurde."

Ilbertz_Veranstaltugnstechnik
Gregor Ilbertz, Geschäftsführer, Ilbertz Veranstaltungstechnik, Krefeld
"Wir haben in den letzten Monaten in Streaming Equipment investiert. In diesem Bereich werden wir uns in den nächsten Monaten tummeln. Von der Novemberhilfe haben wir nix abbekommen, weil  die erste Überbrückungshilfe mit angerechnet wurde."

Wie ist die Lage bzw. wie war die Lage während der Pandemie?

Wir haben uns mit ca. 50 Prozent weniger an Umsatz noch ganz gut durch die Pandemie gerettet. Allerdings merkt man im Team, dass die Stimmung immer schlechter wird.


Wie finanzieren Sie sich? 

Zum Glück noch durch den Umsatz und natürlich die Staatlichen Hilfen inkl. Kurzarbeit.
Was haben Sie an Hygiene- und Schutzmaßnahmen umgesetzt und in was investiert?
Das übliche Desinfektionsmaterial und Masken für die Mitarbeiter. Homeoffice ist vor Corona bei uns schon möglich gewesen und wurde auch schon gelebt. In den letzten Monaten haben wir in Streaming Equipment investiert. In diesem Bereich werden wir uns auch in den nächsten Monaten tummeln.


Besonders wichtig: Was erwarten Sie jetzt und künftig von der Regierung/Verwaltung bzw. was brauchen Sie?

Die Anforderungen an die Hilfspakete müssen runtergeschraubt werden. Von der Novemberhilfe haben wir nix abbekommen, weil die erste Überbrückungshilfe mit angerechnet wurde. Die Regierung muss unsere Kunden motivieren, Veranstaltungen zumindest wieder zu planen.