Impulse für den Handel
ECC Forum 2026
Am 11. und 12. März 2026 fand das ECC FORUM 2026 im SANAA / Zeche Zollverein in Essen statt. Dort kamen Entscheiderinnen und Entscheider aus B2C- und B2B-Handel sowie Akteure aus Wirtschaft, Digitalisierung und Vertrieb zuasmmen, um sich zu informieren und zu vernetzen. IHK NRW begleitete das Forum erstmals als Kooperationspartner.
Kai Hudetz, Geschäftsführer ECC Köln und Gerd Kleemeyer, Präsident der IHK zu Essen.
Begrüßungsinterview Kai Hudetz, Geschäftsführer ECC und Gerd Kleemeyer, Präsident IHK zu Essen.
Masterclass beim ECC Forum 2026.
Keynote beim ECC-Forum.
Sven Schulte, Fachpolitischer Sprecher Handel von IHK NRW, Gerd Kleemeyer, Präsident der IHK zu Essen, Kai Hudetz, Geschäftsführer ECC Köln
Im Begrüßungsinterview betonte Gerd Kleemeyer, Präsident der IHK zu Essen:
„Der Großhandel ist ein wichtiger Konjunkturindikator. Viele Unternehmen in Nordrhein-Westfalen spüren derzeit eine verhaltene Nachfrage und hohen Kostendruck. Trotzdem gilt es, weiter in Digitalisierung, effizientere Prozesse und neue Geschäftsmodelle zu investieren, um Wettbewerbsfähigkeit zu sichern. Umso wichtiger sind Plattformen wie das ECC Forum. Sie bringen die entscheidenden Zukunftsfragen des Handels praxisnah auf den Punkt, damit Innovation auch im Mittelstand ankommt.“
Im Mittelpunkt standen aktuelle Entwicklungen und praxisnahe Einblicke zu den zentralen Handelsthemen 2026. In Keynotes, Use Cases und Diskussionsformate ging es unter anderem um Künstliche Intelligenz, Automatisierung, Agentic Commerce, Customer Experience, Omnichannel-Strategien sowie Next-Level-Vertrieb und Service. Ergänzt wurde das Fachprogramm durch umfangreiche Networking-Möglichkeiten.
Sven Schulte, Fachpolitischer Sprecher handel und Stadtentwicklung von IHK NRW, resümiert:
„Die Beiträge haben gezeigt, wo die zentralen Hebel für den Handel liegen. Digitalisierung und Datenkompetenz sowie die Wahl der richtigen Absatzkanäle entscheiden immer stärker über Wettbewerbsfähigkeit. Für die Unternehmen geht es darum, diese Anforderungen in tragfähige Geschäftsmodelle zu übersetzen.“
Drei zentrale Erkenntnisse:
- Digitalisierung und KI entwickeln sich zum Wettbewerbsfaktor.
- Kundenzentrierte Services, schnelle Verfügbarkeit und transparente Informationen prägen die Erwartungen im B2B- und B2C-Handel.
- Effiziente Lieferketten, Logistikkompetenz und qualifizierte Fachkräfte bleiben entscheidend für die Transformation der Branche.
Programm und weitere Details zur Veranstaltung
Informationen zum Programm und zu Referierenden sind auf der Event-Website des ECC FORUM abrufbar:
https://www.ifhkoeln.de/ecc-koeln/ecc-events/ecc-forum/
https://www.ifhkoeln.de/ecc-koeln/ecc-events/ecc-forum/
Weitere Angebote
- Noch mehr digitalen Input gibt es in den Webinaren der Reihe „KI Canapés“
- Save the date: Am 9. Oktober 2026 findet der IHK-Handelstag NRW 2026 in Bielefeld statt. Weitere Informationen folgen bald unter www.ihk-nrw.de