IHK NRW

Momentum nutzen: Bürokratische Hürden beherzt abbauen

Die Vielzahl an komplizierten Regelungen ist zu einem elementaren Risiko für die wirtschaftliche Entwicklung in Nordrhein-Westfalen geworden. Dies zeigen die Umfragen der nordrhein-westfälischen IHK-Organisation seit mehreren Jahren (IHK NRW 2023). Umso wichtiger ist nun das klare Bekenntnis der regierungstragenden Fraktionen im Landtag, diese bürokratischen Hürden abbauen zu wollen. „Der Antrag von CDU und Grünen, der heute im Landtag diskutiert wird (LINK), zeigt den Willen der Politik, endlich schneller zu werden und eine Vielzahl bürokratischer Anforderungen auf den Prüfstand zu stellen.“, so IHK NRW Präsident Ralf Stoffels.
Der vorgelegte Antrag sieht unter anderem vor, den mit dem Bund beschlossenen Bund-Länder-Pakt zur Beschleunigung in NRW konsequent umzusetzen und darüberhinausgehende Beschleunigungspotenziale für NRW zu identifizieren. Daneben sollen kleine und mittelständische Unternehmen von übermäßigen Bürokratieanforderungen entlastet werden. Auf Bundes- und Landesebene kommt es schlussendlich auf eine ambitionierte Umsetzung der Entlastungs- und Beschleunigungspotenziale in einer Vielzahl von Fachgesetzen und Verordnungen an.
„Die Landesregierung sollte nun die Beschlüsse in ganz konkrete Maßnahmen umsetzen, die die gewerbliche Wirtschaft in NRW nachhaltig entlasten und wieder Vertrauen in den Wirtschafts- und Industriestandort NRW zurückgeben. Vertrauen, das dann wieder die dringend benötigten Investitionen in Transformation und Innovation nach sich zieht“, so Stoffels. Wie solche konkreten Maßnahmen aussehen können, hat IHK NRW unter anderem im Rahmen der Serien #NRWinEUropa und #MonatDerBeschleunigung vorgestellt.