IHK NRW Ausbildungsbericht

Berufliche Bildung sichert Fachkräfte: IHK NRW legt Ausbildungsbericht 2022 vor

Vom 01. Januar bis zum 31. Dezember 2021 haben sich 60.000 Menschen in Nordrhein-Westfalen für einen Berufsstart mit einer Ausbildung im gewerblich-technischen oder kaufmännischen Bereich entschieden. Über alle Ausbildungsjahre hinweg waren insgesamt 160.000 Ausbildungsverträge bei den Industrie- und Handelskammern in NRW eingetragen. Damit hatten IHK Ausbildungsberufe einen Anteil von 56 % am Ausbildungsmarkt.
Wolfgang Trefzger, Geschäftsführer Bildung und Fachkräfte bei IHK NRW, stellt fest: „Corona war sowohl für die Bewerberinnen und Bewerber als auch für die ausbildenden Unternehmen eine große Herausforderung. Zwar hat sich der Ausbildungsmarkt stabilisiert, jedoch sind noch viele Potenziale nicht genutzt.“ und verweist auf die Zahlen der Bundesagentur für Arbeit „über 10.000 Ausbildungsplätze in NRW sind noch unbesetzt. Für die Sicherung des Fachkräftenachwuchs hat die Berufsorientierung an allen Schulformen eine zentrale Bedeutung. Digitale Informations- und Beratungsformate waren während der Pandemie-Zeit eine wertvolle Alternative, konnten aber nicht die gleiche Wirkung der persönlichen Ansprache von Schülerinnen und Schüler entfalten. Seitdem wieder direkte Gespräche möglich sind, bemerken wir auch ein zunehmendes Interesse bei den Bewerberinnen und Bewerbern.“
Die Stabilität des dualen Ausbildungssystems hat sich mit 42.000 Ausbildungsbetrieben im Zuständigkeitsberiech der IHKs auch im zweiten Pandemiejahr bestätigt. Die Industrie- und Handelskammern in NRW haben im Kalenderjahr 64.000 Ausbildungsabschlussprüfungen abgenommen, davon haben fast 90% der geprüften Auszubildenden erfolgreich ihren Berufsabschluss geschafft.
Die Statistiken der Umschulung und der Höheren Berufsbildung zeigen im Jahr 2021 klares Zeichen für die Fachkräftesicherung. Über 8.000 Fachkräfte haben sich mit einer Umschulungsprüfung für ein neues Berufsbild qualifiziert. Fast 10.000 Personen haben sich der IHK-Weiterbildungsprüfung zu einem Abschluss bis zum Bachelor bzw. Master Professional Niveau unterzogen und damit ihre Position für künftige Leitungs- und Führungsaufgaben gestärkt. Besonders nachgefragt waren Abschlüsse im Bereich der Industriemeister/innen und kaufmännischen Fachwirt/innen.