IHK NRW

Weniger Bürokratie, mehr Tempo: IHK NRW begrüßt Entlastungspaket

Im Rahmen einer Pressekonferenz zum geplanten Gesetzespaket zur Entlastung von Bürgern, Kommunen und Unternehmen hat die Landesregierung ihre Vorhaben zum Bürokratieabbau und zur Verwaltungsmodernisierung vorgestellt.
Mit dem angekündigten Gesetzespaket zum Bürokratieabbau und Entlastungen setzt die Landesregierung ein gutes Signal für eine effizientere und handlungsfähigere Verwaltung.
„Insgesamt zeigt die heutige Initiative: Staatsmodernisierung gelingt dann, wenn sie mutig, systematisch und mit einem klaren Zielbild vorangetrieben wird. Hier setzt die Landesregierung ein wichtiges Zeichen. Jetzt ist entscheidend, dass die Maßnahmen schnell umgesetzt werden und im Alltag der Unternehmen ankommen“, so Ralf Stoffels, Präsident von IHK NRW.
Die Umkehr der Beweislast markiert dabei einen echten Paradigmenwechsel: Weg vom Prinzip „Das haben wir immer schon so gemacht“, hin zu einer Verwaltung, die sich regelmäßig hinterfragt und begründen muss, warum Regelungen überhaupt noch notwendig sind. Die Modernisierungsagenda in NRW kann Vorbild dafür sein, wie Bürokratieabbau föderal aufgesetzt werden sollte.
Aus Sicht der Wirtschaft sollte die Landesregierung Ihr Modernisierungsvorhaben durch ein Digital-Omnibusverfahren für Nordrhein-Westfalen fortentwickeln. Ziel ist es, Verwaltungs- und Entscheidungsprozesse konsequent zu vereinfachen und zu digitalisieren.
Ausführliche Informationen zu den aktuell verabschiedeten Gesetzen finden Sie hier: Landesregierung entlastet Bürgerinnen und Bürger, Kommunen und Unternehmen | Land.NRW