Bundestagswahl: Auf das Jahrzehnt des Umbruchs vorbereiten

Die NRW-Wirtschaft appelliert mit Blick auf die Bundestagswahl an die künftige Regierung, wichtige wirtschaftspolitische Forderungen umzusetzen. „Das Gelingen der Transformation der Wirtschaft ist für einen modernen, zukunftsfähigen Wirtschaftsstandort Deutschland von zentraler Bedeutung. Unternehmen benötigen dafür eine moderne Infrastruktur, schlanke Prozesse und gezielte Förderungen“, betont Ralf Stoffels, Präsident von IHK NRW.
„Die Corona-Pandemie und die Flutkatastrophe haben gezeigt, wie verwundbar unsere Wirtschaft ist und dabei viele Defizite offengelegt. Damit sich die Wirtschaft erholt und weiter wachsen kann brauchen wir einen Modernisierungsschub. Besonders wichtig ist dabei eine Kombination aus dem Abbau bürokratischer Hürden und der Investition in die Zukunft“, so Stoffels weiter.
In den Betrieben wachse der Druck von mehreren Seiten: die Digitalisierung, die Klimaschutzanforderungen wie auch der Mangel an qualifizierten Fachkräften setzen eine Transformation in den Unternehmen und denen für NRW wichtige Wertschöpfungsketten in Gang, die immer mehr an Fahrt gewinnt. Gleichzeitig wächst die Fragilität der internationalen Wertschöpfungsketten und der Rohstoffversorgung.
„Nordrhein-Westfalen und der Wirtschaftsstandort Deutschland stehen vor einem Jahrzehnt des Umbruchs“, formuliert Ralf Stoffels die Aufgabe für die kommende Bundesregierung. Es reiche nicht mehr aus, Strategien für eine Legislaturperiode zu entwickeln. Vielmehr gelte es jetzt besonders, die Grundlagen für das Wirtschaften in NRW für das kommende Jahrzehnt zu legen und die Stärken des Wirtschaftsstandortes für Deutschland weiter zu nutzen.
Um den erforderlichen Wandel erfolgreich zu gestalten, hat IHK NRW die wichtigsten Handlungsfelder und Handlungsoptionen für die kommende Legislaturperiode der Bundesregierung aus Sicht der IHKs in NRW zusammengestellt.
Die Impulse der NRW-Wirtschaft zur Bundestagswahl 2021 finden Sie unter www.ihk-nrw.de/bundestagswahl-2021