Shorts aus der Studie zu Lieferketten

IHK NRW und ZENIT haben im Rahmen ihrer gemeinsamen Arbeit im Enterprise Europe Network (EEN) eine Studie unter Leitung des Instituts der Deutschen Wirtschaft (IW) erstellt, die sich mit der Situation der NRW-Außenwirtschaft mit Blick auf den Außenhandel zwischen De-Globalisierung und Diversifizierung befasst.
Ziel der Studie ist es, Abhängigkeiten und Risiken zu identifizieren, denen Unternehmen in NRW in ihren Lieferketten ausgesetzt sind. Teil der Studie ist eine Unternehmensbefragung zur Betroffenheit und Handlungsansätzen.  Ein weiterer empirischer Kern der Studie basiert auf disaggregierten Handelsdaten, um kritische Importabhängigkeiten von NRW zu identifizieren.
Einen Auszug der Ergebnisse aus der Unternehmensbefragung haben wir Ihnen im Dokument Shorts aus der Studie (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 201 KB) zusammengefasst.
Die Gesamtstudie mit allen Ergebnissen können Sie hier abrufen.