05.02.2024

Für eine offene Gesellschaft: IHK NRW Präsident Ralf Stoffels zum Zusammenhalt in der NRW-Wirtschaft

„Weltoffenheit und Toleranz gehören zu den zentralen Werten für den Zusammenhalt unseres Wirtschafts- und Gesellschaftsmodels“, betonte Ralf Stoffels, Präsident der Industrie- und Handelskammern in Nordrhein-Westfalen, bereits in der vergangenen Woche beim gemeinsamen Austausch mit NRW-Wirtschaftsministerin Mona Neubaur und Vertretern aus Politik und Wirtschaft, im Landtag NRW.
"Gerade die Geschichte unseres Landes hat gezeigt, dass eine erfolgreiche Wirtschaft der Integrationsmotor Nr. 1 ist. Weltoffenheit, Toleranz und ein grenzüberschreitender Austausch sind seit jeher die zentralen Werte ehrbarer Kaufleute. In meinen Unternehmen arbeiten Menschen aus 35 Nationen. Meine Mitarbeitenden sind ein, wenn nicht der entscheidende Erfolgsfaktor, damit ich in NRW und weltweit erfolgreich wirtschaften kann“, führt Stoffels weiter aus.
Mit Blick auf den Fachkräftemangel in unserem Land und ausländische Investoren, brauchen wir eine Willkommenskultur fernab von Fremdenfeindlichkeit und mit unbürokratischem Zugang.
„Nur wenn sich Menschen aus aller Welt bei uns wohlfühlen, werden sie zu uns kommen und nur dann sind wir als Standort auch langfristig attraktiv", so der Präsident.
Gerade in den letzten Wochen habe sich gezeigt, wie wichtig den Menschen, Unternehmen und der Politik die Stärkung der Demokratie bei uns im Land und mit Blick auf Europa ist. Daher sei es umso wichtiger, dass wir unsere drängenden Probleme, wie die Energiewende, Bürokratieabbau, Infrastruktur und den Fachkräftemangel gemeinsam angehen und unseren Wirtschafts- und Industriestandort NRW wieder gemeinsam – und auf dem unverzichtbaren Fundament unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung – voranbringen.