30.11.2023

Parlamentarischer Abend 2023 – Fachkräfteland NRW? Eine starke Stimme für die Wirtschaft

Rund 300 Gäste aus Landesregierung, Politik, Wirtschaft und Bildung, diskutierten gestern auf dem parlamentarischen Abend von IHK NRW über den Fachkräftemangel im Land, zu dem die Industrie- und Handelskammern zusammen mit dem Landtag NRW geladen hatten.
Als erster Ansprechpartner der IHK-Organisation für die Landesregierung setzt sich IHK NRW für die Fachkräftesicherung in der Fachkräfteoffensive des Landes ebenso ein wie für die Gleichwertigkeit von beruflicher und akademischer Bildung und im Ausbildungskonsens NRW.
Der gestrige Abend von IHK NRW hat gezeigt, wie unterschiedlich die Probleme auf den regionalen Arbeitsmärkten sind. Dies verdeutlichte auch Ralf Stoffels, Präsident von IHK NRW, in seinem Grußwort und in der anschließenden Diskussion:
„Während im Sauerland viele Industriebetriebe keinen Nachwuchs mehr finden, herrscht im Rheinland an einigen Stellen bereits ein allgemeiner Arbeits- und Fachkräftemangel. Es gibt nicht das ei-ne Problem auf dem Arbeitsmarkt, doch lösen könnten wir diese Probleme letztlich nur gemein-sam. Hierzu brauchen wir starke Partner auch auf Landesebene, um die Regionen stärker zu vernetzen“.
Karl-Josef Laumann, Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW und Präsident Ralf Stoffels waren sich einig, dass sie an diesen Fragestellungen im kommenden Jahr zusammen weiterarbeiten wollen. Ansatzpunkte sahen sie u. a. bei der Feststellung von Kompetenzen und der Integration von ausländischen Fachkräften.
„Ohne genug kluge Köpfe und fleißige Hände wird es schwer die Herausforderungen des Klimaschutzes, der Digitalisierung oder der Erneuerung unserer Infrastruktur zu bewältigen. Die Fach- und Arbeitskräftesicherung ist zudem entscheidend für unseren Wohlstand und die Festigung unse-rer Sozialsysteme. Damit uns diese gelingt, müssen wir an einem Strang ziehen. Als Landesregierung treiben wir daher gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Wirtschaft, Arbeitnehmern sowie Sozialverbänden die Fachkräfteoffensive NRW voran, mit der wir die Maßnahmen zur Fachkräftesicherung bündeln und optimieren“, so der Minister.
Der Parlamentarische Abend endete mit der klaren Botschaft, dass die gemeinsamen Anstrengungen von Politik, Wirtschaft und Bildungseinrichtungen entscheidend sind und wir für die Fachkräfte-Sicherung jedes Potenzial brauchen, um Nordrhein-Westfalen als führendes Fachkräfteland zu etablieren. Die Diskussionen und Impulse des Abends werden als Grundlage für weitere Initiativen dienen, um die Herausforderungen des Fachkräftemangels gemeinsam aktiv anzugehen und nachhaltige Lösungen zu entwickeln.