Zur Einführung des 49€ Tickets ab dem 1.Mai 2023

Ab dem 01. Mai 2023 soll das neue Deutschlandticket Fahrten mit dem ÖPNV, in Bussen und Bahnen sowie dem Regional- und Nahverkehr, bundesweit für 49€ ermöglichen – doch noch nicht alle Fragen sind geklärt.
Auszubildende sollten sich zeitnah bei ihrem zuständigen Verkehrsunternehmen informieren, welchen Tarif sie zukünftig zahlen müssen und schnellstmöglich aktiv werden, sofern eine Kündigung des Tickets seitens des Unternehmens beabsichtigt ist. Dies gilt auch, wenn Arbeitgeber ihren Mitarbeitern das bundesweit gültige Nahverkehrsticket statt für 49€ günstiger anbieten, aufgrund möglicher Bezuschussungen.
Zur Einführung des sogenannten Deutschlandtickets wurden die meisten Abonnenten durch ihre zuständigen Verkehrsbetriebe angeschrieben und auf einen möglichen Wechsel aufmerksam gemacht. Manche Unternehmen haben – sofern das Deutschlandticket günstiger war, als der bestehende Tarif – die Abonnements automatisch überführt, sofern der Kunde nicht widersprochen hat. Allerdings gibt es auch Unternehmen, die eine aktive Kündigung des Abonnements fordern, was auch für die Auszubildenden in NRW von Interesse sein wird, damit sie nicht auf ungewollten Mehrkosten sitzen bleiben.
Anders als in manch anderen Bundesländern – die das 49€ Ticket als vergünstigtes Azubi-Ticket für 29€ anbieten, hat sich die nordrhein-westfälische Landesregierung bisher noch nicht zu möglichen Vergünstigungen geäußert.
Auszubildende sollten sich in jedem Fall bei ihren Verkehrsbetrieben und ihrem Arbeitgeber erkundigen und schnellstmöglich vor dem Start am 1. Mai aktiv werden.

IHK NRW ist der Zusammenschluss der 16 Industrie- und Handelskammern in Nordrhein-Westfalen. IHK NRW vertritt die Gesamtheit der IHKs in NRW gegenüber der Landesregierung, dem Landtag sowie den für die Kammerarbeit wichtigen Behörden und Organisationen.