Gas- und Strompreisbremse

"Wir müssen schnell und unbürokratisch handeln!"

IHK NRW begrüßt das Vorziehen der Unterstützungen bei Gas und Strom für die Wirtschaft in NRW.
Ralf Stoffels, Präsident von IHK NRW weist darauf hin:
“Die Umsetzung muss nun auch schnell vollzogen werden, zumal sich die Unternehmen aufgrund des europäischen Beihilferechts wohl auf einen hohen Dokumentationsaufwand einstellen müssen. Unklar bleibt, wie mit Härtefällen umgegangen werden soll, also Unternehmen, bei denen die Hilfen absehbar nicht ausreichen werden.
Es ist gut, dass die Regelungen nun auf den Weg gebracht werden. Denn der Handlungsdruck ist unvermindert hoch. Zahlreiche Betriebe können die massivgestiegenen Kosten nicht oder nicht vollständig an ihre Kunden weitergeben. Bei den Unternehmen muss die Liquidität gefestigt werden. Sonst kommt das Geld bei vielen betroffenen vermutlich zu spät.”