Ocke Hamann wird neuer Fachpolitischer Sprecher Verkehr und Mobilität für IHK NRW

IHK NRW hat Ocke Hamann in der Hauptgeschäftsführerkonferenz zum neuen Fachpolitischen Sprecher Verkehr und Mobilität gewählt.
Hamann ist Leiter des Geschäftsbereichs Standort, Digital, Innovation und Umwelt in der Niederrheinischen IHK. Der 52-jährige Volkswirt hat während seiner Tätigkeit bei der IHK aktiv das Bündnis für Mobilität in NRW mitgestaltet. Zuvor war er als Berater für private und öffentliche Auftraggeber bei Infrastruktur, Hafenplanung und Mobilität tätig. Er übernimmt ab sofort die Aufgaben des Fachpolitischen Sprechers von Joachim Brendel, Leiter des Geschäftsbereichs Handel und Verkehr, Infrastruktur bei der IHK Nord Westfalen. Brendel hatte sein Amt nach zehn Jahren abgegeben.
In seiner Funktion als Fachpolitischer Sprecher wird Hamann in den kommenden Jahren die 16 IHKs in NRW gegenüber Landes- und Bundesregierung sowie EU-Gremien vertreten. Er betont:
„Unternehmen müssen gut erreichbar sein, damit NRW als Standort attraktiv bleibt. Es geht darum, dass Mitarbeiter gut zur Arbeit, Kunden ins Geschäft oder Rohstoffe zur Produktion kommen. Dafür aber müssen wir schneller planen und kaputte Brücken, Schleusen und Schienen engagierter sanieren. Und wir brauchen einen guten Mobilitätsmix. Deshalb wünschen wir uns, dass die neue Landesregierung das Bündnis für Mobilität erneuert. Gleichzeitig brauchen Infrastruktur und Mobilität ein eigenes Ministerium, einen Kümmerer, der weiß, wie viel auf dem Spiel steht, wenn der Verkehr nicht fließt.“