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Tag 1: IHK-Woche des Tourismus NRW 2022

Wie kommt der Teller auf den Tisch? So kann das Gastgewerbe der Personalnot begegnen

Veranstaltungsdetails

So kann das Gastgewerbe der Personalnot begegnen

Die Tourismusbranche gehört zu den am schwersten von den Auswirkungen diverser Lockdowns betroffenen Sektoren. Gleichzeitig ist und bleibt der Tourismus in NRW ein bedeutsamer Wirtschafts- und Standortfaktor und ein wichtiger Faktor für Lebensqualität und Attraktivität von Regionen.

Wie können wir künftig die Branchen resilienter und wettbewerbsfähiger machen? Welche guten Ansätze gibt es schon? In welchen Themenfeldern werden und müssen Unternehmen künftig noch besser aufgestellt sein und investieren? Muss die Branche umsteuern und sich neu erfinden?

Die gemeinsame „Woche des Tourismus“ der Industrie- und Handelskammern in NRW soll Antworten auf diese Fragen geben. An vier Tagen und vier Standorten tourt die digitale Roadshow zu den unterschiedlichen Zukunftsfragen im Tourismus wie Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Geschäftsreisen und Fachkräfte durch das Land. Im Team für Südwestfalen eröffnen die IHK Hagen, Arnsberg und Siegen gemeinsam am 8. Februar die Roadshow.


Programm:

15:00 Uhr  Begrüßung, Ralf Stoffels, Präsident von IHK NRW und der Südwestfälischen IHK zu Hagen 

15:10 Uhr  Neue Potenziale - Wie komme ich an Mitarbeiter aus dem Ausland?, Alexandra Köbler, Katharina Urbanczyk, Institut der deutschen Wirtschaft Köln e.V. 

15:40 Uhr  Arbeitgebermarke – Mit besserem Image zu neuem Personal, Christian Dübner, Tourismusreferent der Industrie- und Handelskammer Koblenz

16:10 Uhr  Neue Betriebskonzepte - Wie komme ich mit weniger Personal aus? , Tim Schuster, Geschäftsführer Humanizing Technologies GmbH

16:40 Uhr  Aktuelle Lage im südwestfälischen Gastgewerbe,  Lars Martin, stellvertretender Hauptgeschäftsführer beim DEHOGA Westfalen e.V.

16:50 Uhr  Schlusswort, Guido Zakrzewski, Fachpolitischer Sprecher Tourismus der IHKs in NRW


Weitere Termine:

Donnerstag, 10.2.2022, 14:30-16:00 Uhr, Thema: "Nachhaltiger Tourismus im Rheinland: Regionale Produkte als Erfolgsfaktor", Rheinland.
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Montag, 14.2.2022,  15:00-17:00 Uhr, Thema: "Digitalisierung in der Tourismuswirtschaft – Chancen und Herausforderungen", Ostwestfalen.
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Dienstag, 15.2.2022, 11:00-13:00 Uhr, Thema: "Business as usual? Die Geschäftsreise der Zukunft", Ruhr und Münsterland.
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Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

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