IHK NRW

Wiederaufbau jetzt angehen

„Auch Wochen nach der Flutkatastrophe ist das Ausmaß kaum greifbar. Umso mehr freue ich mich, dass derzeit alle Hebel, sowohl im Bund als auch im Land NRW, für die Unterstützung der betroffenen Menschen und Unternehmen, in Bewegung gesetzt werden“, begrüßt IHK NRW Präsident Ralf Stoffels die heutige Vorstellung zum weiteren Verfahren. „Die politischen Signale, dass die Umsetzung jetzt erfolgt, helfen sehr. Die Unternehmen setzen darauf, dass die verspro-chenen Hilfen schnell und unkompliziert ankommen“, so Stoffels weiter.
In Regionen, in denen der Schaden besonders groß ist, müsse schnellstmöglich dafür gesorgt werden, die Basis-Infrastruktur wiederherzustellen. „Oft gibt es weiterhin keine funktionierenden Telefon- oder Mobilfunkanbindungen, Strom- und Wasserleitungen sind unterbrochen. Um die Infrastruktur wieder Instandsetzen zu können, werden beschleunigte Planungs- und Genehmi-gungsverfahren benötigt“, fordert Stoffels.
Auch sind viele Unternehmen betroffen, die auf den ersten Blick keinen direkten Hochwasser-schaden erlitten haben. Die Unwetterkatastrophe hat gravierende wirtschaftlichen Schäden etwa bei Zulieferern, Produktionen oder Dienstleistern verursacht, deren Aufträge und Termine zum platzten sowie Logistik- und Lieferketten zum Reißen gebracht wurden. Stoffels betont: „Bei den Hilfen zu berücksichtigen sind auch die mittelbar von der Flutkatastrophe betroffenen Unter-nehmen, die ihren Sitz nicht unbedingt in den Überflutungsregionen haben.“
„Diese unglaubliche Solidarität, die wir gerade erfahren macht aber Mut. Vor uns liegen große Aufgaben und es wird eine herausfordernde Zeit, die wir nur gemeinsam angehen können“, sagt Stoffels abschließend. Auch die IHK-Organisation stehe bereit, um ihre Unternehmen - von der Suche nach Sachverständigen bis hin zur Antragstellung, sowie Weitervermittlung von Azubis oder bei der Suche nach Lagerräumen oder gar Produktionsausweichräumen für einen Über-brückungszeitraum - zu unterstützen.

Anlaufstellen für betroffene Unternehmen aus den Regionen:

IHK Aachen https://www.aachen.ihk.de/standortpolitik/hochwasserhilfe
IHK Bonn/Rhein-Sieg https://www.ihk-bonn.de/index.php?id=3787
SIHK zu Hagen https://www.sihk.de/standortpolitik/hochwasserhilfe
IHK zu Köln https://www.ihk-koeln.de/Informationen_fuer_von_der_Flutkatastrophe_betroffene_Unternehmen.AxCMS
Bergische IHK Wuppertal-Solingen-Remscheid https://www.bergische.ihk.de/hochwasserhilfe
IHK NRW ist der Zusammenschluss der 16 Industrie- und Handelskammern in Nordrhein-Westfalen. IHK NRW vertritt die Gesamtheit der IHKs in NRW gegenüber der Landesregierung, dem Landtag sowie den für die Kammerarbeit wichtigen Behörden und Organisationen.