IHK NRW

Entspannung der Corona-Lage macht Hoffnung für Weihnachtsgeschäft

„Nach zwei harten Corona-Wintern, die von Schutzmaßnahmen und Verzicht geprägt waren, zeichnet sich mit Blick auf den Winter 2022/2023 eine gewisse Entspannung der Corona-Lage ab. Das stimmt vor allem den innenstadtnahen Einzelhandel und das Gastgewerbe vorsichtig optimistisch und nährt die Hoffnung auf ein gutes und auskömmliches Weihnachtsgeschäft 2022“, so IHK NRW Hauptgeschäftsführer Ralf Mittelstädt.
Ein Anziehungspunkt sind die Weihnachtsmärkte, die seit dem Beginn der Weihnachtsmarktsaison viele Menschen in die Innenstädte in NRW ziehen und wieder wie gewohnt stattfinden können. Mittelstädt macht deutlich, dass die kürzlich erfolgte Verlängerung der Coronaschutzverordnung nun eine klare Perspektive bis Jahresende aufzeigt. „Mit der vorliegenden Regelung wird nun Klarheit für das so wichtige Weihnachtsgeschäft und die darauffolgenden Festtage geschaffen. Dennoch sollten mit Blick auf das neue Jahr, klare, einheitliche und frühzeitig kommunizierte Regelungen der zukünftige Handlungsmaßstab sein.“
„Die Unternehmen in unseren Innenstädten schultern nun seit mehreren Jahren immense Lasten in Form von harten Lockdowns, einer abnehmenden Kaufkraft - ausgelöst durch die hohen Inflationsraten - oder den stetig steigenden Kosten für Personal, Energie- und Rohstoffe. Ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft ist jetzt wichtig für den langfristigen Fortbestand unserer Innenstädte“, betont Mittelstädt.

IHK NRW ist der Zusammenschluss der 16 Industrie- und Handelskammern in Nordrhein-Westfalen. IHK NRW vertritt die Gesamtheit der IHKs in NRW gegenüber der Landesregierung, dem Landtag sowie den für die Kammerarbeit wichtigen Behörden und Organisationen.