Ausbildungszahlen Oktober 2022

Ausbildungsstart 2022: Zahl der Ausbildungsverträge angestiegen

Zum 31. Oktober 2022 verzeichnen die 16 Industrie- und Handelskammern in NRW einen Anstieg von 2,6 Prozent an neu abgeschlossenen Ausbildungsverhältnissen. „Dies ist in Anbetracht der aktuellen Situation und des demographischen Fachkräfteengpasses ein positives Ergebnis und wichtiges Signal“, so Klaus Bourdick, Fachpolitischer Sprecher für Bildung und Fachkräfte von IHK NRW.
Der Trend nach oben hält an, die Unternehmen suchen weiter nach interessierten Auszubildenden. Die Zielgruppe der jungen Menschen kurz vor ihrem Schulabschluss bietet noch viel Potenzial: „Vielen Schülerinnen und Schülern, als auch Eltern und Lehrkräften sind die anschließenden Karrieremöglichkeiten nach dem Berufsabschluss in ihrem vollen Umfang noch gar nicht bewusst“, so Klaus Bourdick.
Beispielsweise werde in gymnasialen Oberstufen der Fokus noch zu stark auf Angebote auf Studienorientierung gelegt, jedoch zu wenig auf die Berufsorientierung für die berufliche Aus- und Weiterbildung. Ein guter Ansatzpunkt sind Auszubildende, die als Botschafterinnen und Botschafter ihre Berufe in Schulen vorstellen. „Sie ermöglichen authentische Einblicke in interessante Ausbildungsberufe und geben Informationen über die duale Ausbildung, die Vielfalt der Berufe und über anschließende Karrieremöglichkeiten“ berichtet Bourdick.
Für jene, die noch nicht fündig geworden sind, hat Bourdick einen weiteren Tipp: „Wer schon weiß, welche Ausbildungsberufe für die eigene Ausbildung in Frage kommen könnten, kann sich gerne für die weitere Beratung oder direkt für interessante Ausbildungsplatz-Angebote an die IHK vor Ort wenden. Weitere Tipps gibt es auch auf www.mach-eine-Ausbildung.de.