NextStep_

Die geeignete Nachfolge finden

Je früher, desto besser: Rechtzeitig an die Übergabevorbereitung denken ist das A und O einer erfolgreichen Nachfolge.
Schritt für Schritt zur Übergabe

Nachfolgeplanung

Die Nachfolgeplanung für das eigene Unternehmen ist ein Vorgang, der weit mehr Personen als die Verkaufenden und die Kaufenden umfasst. Die Nachfolgegestaltung ist mehr als die Kalkulation von Finanzwerten und Kosten, sie bringt viele Emotionen mit sich und wirkt sich auf viele Stakeholder aus: Belegschaft, Lieferanten, Kunden, Familienmitglieder etc.
Eine gute und nachhaltige Nachfolgeplanung entsteht gemeinschaftlich. Die frühe und enge Einbindung der Familie kann beispielsweise bei der Formulierung der eigenen Ziele für die Übergabe des Unternehmens und die Zeit danach helfen. Evtl. erstellen Sie auch einen Notfallkoffer (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 1451 KB) und sind so auf unvorhergesehenes vorbereitet. So stellen Sie Ihr Unternehmen kraftvoll für die Zukunft auf.
Jede Nachfolge ist individuell und von unterschiedlichen Herausforderungen und Lösungen gekennzeichnet. Geeignete Nachfolgerinnen und Nachfolger zu finden ist eine große Herausforderung und mit Sicherheit eine der wichtigsten Entscheidungen, die in einem Unternehmer:innen-Leben zu treffen ist.

Welche Art der Nachfolge streben Sie an?

• Eine interne Nachfolge, kommt die Nachfolge aus der eigenen Belegschaft?
  • Eine Familiennachfolge, haben Sie ein Familienmitglied, dass Ihren Betrieb übernehmen möchte?
  • Eine externe Nachfolge, wollen Sie sich zurückziehen und an eine externe Person oder ein anderen Unternehmen verkaufen?
Unsere Checklisten helfen Ihnen dabei, die Nachfolge vorzubereiten. Ihre IHK vor Ort steht Ihnen bei der Suche einer geeigneten Nachfolgerin oder eines Nachfolgers zur Seite. Sei es durch ein Inserat in der IHK-Zeitschrift, als Partner für ein Inserat in der bundesweiten NexxtChange Börse oder durch den IHK Nachfolgepool.

Was ist Ihr Unternehmen eigentlich wert?

Das ist immer eine der ersten Fragen. Schließlich wollen Sie Ihr Lebenswerk nicht unter Wert abgeben. Auch im Falle der Erbschaft spielt der Preis eine Rolle. Es gibt unterschiedliche Methoden der Wertermittlung. Eine ganze Reihe von Tools steht Ihnen zur Ermittlung des Unternehmenswerts zur Verfügung. Viele sind kostenlos (verlangen aber die Nennung der Mailadresse). Doch beachten Sie: Ein Kaufpreis entsteht durch Angebot und Nachfrage, ist also letztlich Verhandlungssache. Ihre Steuerberatung kann Sie bei der Kaufpreisermittlung unterstützen. In der Seitenleiste finden Sie eine Auswahl an Tools zur Unternehmenswertberechnung. Auch das BMWi bietet hier Informationen. Ihre IHK vor Ort steht Ihnen bei der Suche nach einem Sachverständigen zur Seite. Die Broschüre des BMWi (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 2729 KB) bietet Ihnen ebenfalls weitere Informationen auf den Seiten 70ff. und 82ff..

In unseren Sprechtagen zum Thema Unternehmenswert können Sie vertraulich, in einem Vier-Augen-Gespräch, kostenlos erste Informationen von einer Expertin oder einem Experten erhalten. Die Sprechtage werden in unserem Veranstaltungskalender angekündigt. Wir bieten auch Sprechtage zu anderen Themen, wie beispielsweise “Steuern” an.

Wie finde ich eine:n Nachfolger:in?

Verlassen Sie sich bei Ihrer Suche nicht nur auf Ihren unternehmerischen Instinkt – ganz gleich, ob Ihr potenzieller Nachfolger ein Familienmitglied, ein Mitarbeiter Ihrer Firma oder von außen kommt. Erstellen Sie ein Anforderungsprofil. Fragen Sie kaufmännische, fachliche und soziale Kompetenz ab. Beurteilen Sie die Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen und zu delegieren. Wie sieht es mit Konfliktfähigkeit, Durchsetzungsvermögen und Gesprächsbereitschaft aus? Prüfen Sie mithilfe dieses Anforderungsprofils, ob ihre Kandidatin oder ihr Kandidat wirklich für diese Aufgabe geeignet ist.
  • Familieninterne Nachfolge: Vorsicht: Besonders bei familieninternen Nachfolgen wird die Dauer der Übergabe unterschätzt. Hingegen wird die Bereitschaft der eigenen Kinder überschätzt, die Nachfolge aus Eigenmotivation anzutreten.  Lebenswege können sich ändern. Sprechen Sie in Ihrer Familie offen über das Thema und tauschen Sie sich über die Vorstellungen aus. Emotionen spielen hier eine große Rolle. Auch bei familieninternen Nachfolgen können neutrale Beratungsinstanzen, beispielsweise die IHK Nachfolgeberatung, eine wichtige Unterstützung und Erfahrungsquelle darstellen.
  • Interne Nachfolge: Für die interne Nachfolge durch erfahrende Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter sprechen viele Punkte. Angestellte kennen das Unternehmen bereits. Sie sind verwurzelt und haben sich vielleicht sogar schon mit dem Thema befasst. Sie haben ihre Fähigkeiten schon unter Beweis gestellt. In unseren Nachfolge-Werkstätten werden wir Ihnen in Zukunft dabei helfen, wie Sie dieses Thema ansprechen.
  • Externe Nachfolge: Die Suche nach einer externen Nachfolge können sie durch öffentliche Ausschreibungen - zum Beispiel in Printmedien - breit streuen oder diskret über neutrale Plattformen und persönlichen Nachfolge-Vermittlungen organisieren. Neben der allgemeinen Nachfolge-Beratung bieten viele Kammern eine individuelle Vermittlung mit vorab geprüften Nachfolge-Kandidatinnen und Kandidaten an.  Neben Existenzgründerinnen und Existenzgründern können es  es auch andere Unternehmer:innen aus der gleichen oder einer anderen Branche, womöglich möchte eines dieser Unternehmen sein Geschäft erweitern oder ein zusätzliches Standbein aufbauen. Neben Nachfolgeclubs sind anonymisierte Inserate in IHK-Zeitungen, Tageszeitungen und Fachzeitschriften vielversprechende Kontaktquellen. Sprechen Sie ggf. auch mit der Wirtschaftsförderung oder Ihrem Fachverband. Mit der bundesweiten Unternehmensnachfolgebörse NexxtChange steht Ihnen ein weiterer Pool mit Nachfolge-Interessierten zur Verfügung. Sie können sich auch an Firmenmakler wenden oder mithilfe einer Personalberatung eine Nachfolge suchen.