Duale Ausbildung zukunftsfähig machen

Der Ausbildungsmarkt in NRW, wie in ganz Deutschland, steht vor einem grundlegenden Umbruch: Bedingt durch den ungebrochenen Zulauf auf Universitäten und Fachhochschulen sowie dem demografischen Wandel wird es für die Unternehmen im Land immer schwieriger, geeignete Bewerberinnen und Bewerber für ihre Ausbildungsstellen zu interessieren.

Heutiges Treffen von Politik, Verbänden, der Regionaldirektion für Arbeit sowie der Unternehmen in NRW zur Integration von Flüchtlingen

Das heutige Treffen von Politik, Verbänden, der Regionaldirektion für Arbeit sowie der Unternehmen in Nordrhein-Westfalen zur Integration von Flüchtlingen war nach Ansicht von Ralf Kersting, dem Präsidenten der IHK NRW, „wertvoll, um die Vermittlung von anerkannten Asylbewerbern in die Unternehmen und das Wirtschaftsgeschehen zu fördern“.

Gesundheitsbranche auf Wachstumskurs

Die nordrhein-westfälische Gesundheitswirtschaft ist auf Wachstumskurs. Hauptgrund sind zahlreiche Innovationen für eine bessere Patientenversorgung. Entsprechend selbstbewusst präsentierte sich die Branche auf der Düsseldorfer Medica, der größten Gesundheitsmesse der Welt. In einem von IHK NRW dort veranstalteten gesundheitspolitischen Dialog mit NRW-Gesundheitsministerin Barbara Steffens wurde aber auch deutlich, dass es Entwicklungen gibt, die eine erfolgreiche Zukunft gefährden.

Zukunftsfaktor Breitband - Jetzt muss geplant werden!

Um den Breitbandausbau in NRW zu beschleunigen, nimmt die Landesregierung nun eigene Mittel in die Hand. Für einen flächendeckenden Ausbau mit einer zukunftsfähigen Breitbandinfrastruktur werden die zusätzlichen Mittel nicht ausreichen. Mit der neuen Breitbandstrategie sendet die Landesregierung aber ein wichtiges Signal: Jetzt kommt es auf das Engagement vor Ort an.

IHK-Fachkräftemonitor NRW

Trotz der Aktivierung neuer Zielgruppen: Bis 2030 stehen der Wirtschaft in NRW rund 1.089.000 Fachkräfte weniger zur Verfügung als heute. IHK-Fachkräftemonitor NRW prognostiziert nach Datenupdate deutlichen Fachkräfteengpass.

IHK NRW mahnt: „4,7 Prozent vom Infrastrukturpaket sind zu wenig“

Die Industrie- und Handelskammern in NRW sehen den für Nordrhein-Westfalen geplanten Anteil in Höhe von 128 Millionen Euro am aktuellen Infrastrukturpaket als enttäuschend an. Das von Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt zur Straßensanierung vorgestellte Investitionspaket in Höhe von 2,7 Milliarden Euro berücksichtigt NordrheinWestfalen nicht in angemessener Höhe.