IHK NRW zur Übertragung der Aufsicht über Finanzanlagenvermittler

Heute findet die öffentliche Anhörung des Finanzausschusses des Bundestages zum geplanten „Gesetz zur Übertragung der Aufsicht über Finanzanlagenvermittler auf die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht" (BaFin) statt. In Nordrhein-Westfalen haben bislang die Industrie- und Handelskammern die Aufsicht. Dazu kommentiert IHK NRW Präsident Thomas Meyer.

Covid-19 wirft Schatten auf Ausbildungsjahr 2020/2021

Der Mai ist eine heiße Zeit auf dem Ausbildungsmarkt. Normalerweise hat zum Ende des Monats etwa die Hälfte der Auszubildenden, die nach den Sommerferien ihre Ausbildung beginnen, einen Ausbildungsvertrag unterschrieben. In diesem Jahr läuft die Suche nach einem Ausbildungsplatz für viele nur mit angezogener Handbremse.

IHK NRW fordert: Kohleausstiegsgesetz nachbessern!

Folgenreiche Entscheidung in Berlin: Der Bundestag hat dem Entwurf des Kohleausstiegsgesetzes unverändert zugestimmt und damit wichtige Änderungsvorschläge des Bundesrates nicht berücksichtigt. Somit fehlen in dem geplanten Gesetz nach wie vor zentrale Empfehlungen der Kommission für Wachstum, Strukturwandel und Beschäftigung.